fbpx

Warum BüroNinja?

Home-Office ist mehr als nur ein Trend

Arbeiten im Home-Office ist salonfähig geworden. Was vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist nun – auch bedingt durch die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen – tatsächlich aus der Lebenswirklichkeit im Job nicht mehr wegzudenken.

Eine nicht ganz alltägliche Home-Office-.Situation

Heutzutage befinden sich immer mehr Arbeitnehmer im Home-Office. Für viele Menschen ist es aufgrund der Corona-Pandemie kein schönes Gefühl, das Haus verlassen zu müssen. Desto erleichterter sind sie, wenn sie ihre Arbeit von zuhause aus erledigen können. Aber so ansprechend Home-Office in der Theorie noch klingt, ist es doch mit ein paar Herausforderungen verbunden.

Viele Menschen kommen zuhause klar, viele aber auch nicht

Viele Arbeitnehmer haben zuhause völlig neue Probleme und Herausforderungen entdeckt, die ihnen zu schaffen machen.


Plötzlich sind Prozesse, Arbeitsweisen und Tools digital und machbar, obwohl dies jahrelang verneint und aus- gebremst wurde. Zum anderen tauchen mannigfaltige Probleme bei und durch die Arbeit im Home- Office auf.


Nicht zusammen im Büro oder im Unternehmen zu arbeiten, fehlender persönlicher und direkter Austausch fehlt vielen Arbeitnehmern und es gesellen sich vermehrt gesundheitliche und psychische Belastungen hinzu.

BüroNinja Patrick im Podcast über das Buch, Arbeiten im Home-Office und  Digitalisierung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Probleme und Herausforderungen, die im Home-Office zu meistern sind

  • Gesundheitliche Probleme wie Rückenschmerzen
  • Einseitige Ernährung und wenig Bewegung
  • Ungeregelte Arbeitszeiten und Pausen
  • Technische Probleme am Computer
  • Fehlende soziale Kontakte zur Kollegen
  • Schlechtes Zeit- und Selbstmanagement
  • Steuerliche Berücksichtigung

Ein paar Zahlen zum Thema Home-Office

Diese groben Zahlen (abgeleitet als Mittelwert aus verschiednen Quellen) zeigen, was gerade in punkto Heimarbeit los ist und wie Arbeitnehmer leiden.

70%

Arbeitnehmer würden im Home-Office arbeiten

70%

Unternehmen setzen künftig vermehrt auf Home-Office

64%

Arbeitnehmer klagen über gesundheitliche Probleme

Und das ist nur die Speerspitze dessen, was wirklich los ist und welche Tücken die Heimarbeit mit sich bringt.

Bei BüroNinja geht es daher darum, wie du als Arbeitnehmer im Home-Office besser mit der Situation klarkommen kannst. Der Fokus liegt auf Gesundheit inklusive Ernährung und Fitness, aber auch Tools & Routinen sowie nicht zuletzt auf hilfreichen Equipment-Tipps.

Denn die Idee ist ganz simpel: Zuhause zu arbeiten an sich ist kein Hexenwerk. So gut wie jeder kann das und "da draußen" gibt es unendlich viel Inspiration und Information zum Überleben im Home-Office. Abonniere einfach den BüroNinja-Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. 

Immer informiert mit dem BüroNinja-Newsletter

Nichts verpassen!

Erhalte eine E-Mail, sobald ein neuer Blogbeitrag erscheint

>