Zusammen mit Scott Sonenshein, einem renommierten Organisationspsychologen und Strategieberater für Großunternehmen wie Microsoft und AT&T, hat Kondo 2020 das Buch Joy at Work – Aufgeräumt und erfolgreich im Arbeitsleben geschrieben. Quasi das "Magic Cleaning fürs Büro".
In diesem Buch übertragen die beiden recht konsequent den aus Magic Cleaning bekannten Ansatz auf das Arbeitsleben. Eine leichte Adaption der Dinge-Kategorien und Modifizierung der Einordnungsfragen macht das möglich.
Es geht aber nicht nur vordergründig um Unterlagen und Posteingang, sondern auch um eine aufgeräumte Atmosphäre insgesamt, beispielsweise in Meetings oder deinem Team. Freude und Produktivität im Arbeitsleben sind es, worum es beiden geht.
Marie Kondo übernimmt hier den eher physischen Teil, also alle Gegenstände auf, unter, neben und um den Schreibtisch herum. Scott Sonenshein hingegen fokussiert auf die Ordnung im Computer und somit in der digital-virtuellen Welt.
Insgesamt ist ein gut strukturiertes und interessantes Buch entstanden, das mit vielen praktischen Beispielen und konkreten Anleitungen aufwartet. Well done, wie ich finde!
Und obwohl das Buch auch manchmal kritisch gesehen wird, hilft es doch „mit sich selbst in Gespräch“ zu kommen und sich mit der Arbeitsordnung auseinanderzusetzen.
Das Ziel ist nicht ein hübsch aufgeräumter Schreibtisch, sondern sich selbst zu hinterfragen und systematisch zu agieren.